Über 200 FOSBOS-Schüler absolvieren die Abschlussprüfungen

Am Mittwoch haben für über 160 Schüler der 12. Klassen der Beruflichen Oberschule Cham die Fachabiturprüfungen begonnen. 50 Schüler der 13. Klassen unterziehen sich gerade den Abschlussprüfungen für die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife. Wir drücken die Daumen!  

Die schriftlichen Prüfungen finden in der Turnhalle des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums und einigen Räumen des Beruflichen Schulzentrums statt. Am ersten Prüfungstag sprachen Lehrer und Schüler unisono von gut machbaren Aufgaben im Fach Deutsch. Zur Auswahl standen den Fachabiturienten drei Prüfungen, von denen eine zu bearbeiten war.

Im Rahmen der ersten Textaufgabe sollten die Schüler sich in Form einer Erörterung abwägend mit den Vorteilen und Nachteilen des digitalen Lesens auseinandersetzen oder sich in einem selbst verfassten Kommentar pointiert damit auseinandersetzen und sich entsprechend positionieren. Wer sich für die zweite bzw. dritte Aufgabe entschieden hatte, musste u.a. einen epischen bzw. dramatischen Text erschließen, eine literarische Figur charakterisieren und z.B. einen inneren Monolog verfassen. Angeboten wurden den Prüflingen unter anderem Auszüge aus dem Roman „Der Markisenmann“ von Jan Weiler und aus dem Drama „Morgen in Katar“ von Theresia Walser.

Zusammen mit den Fachabiturprüfungen begannen auch die Prüfungen für die 50 Abiturienten der FOSBOS mit dem Fach Deutsch. Hier wurden den Schülern noch etwas umfangreichere, zum Teil ähnliche Aufgabenstellungen wie beim Fachabitur. Zusätzlich gab es auch die Option, das Goethe-Gedicht „Natur und Kunst“ zu interpretieren und hinsichtlich der Idee der Vollkommenheit mit einem Gedicht von Ernst Stadler zu vergleichen.

Nach der Deutschprüfung, die viereinhalb bzw. fünfeinhalb Stunden dauerte, gilt es am Freitag im jeweiligen Profilfach Betriebswirtschaftslehre, Physik, Pädagogik und Gesundheitswissenschaften einen kühlen Kopf zu bewahren. Nach dem Wochenende geht es dann am Montag mit Mathematik weiter, bevor die schriftliche Englischprüfung am Dienstag den Schlusspunkt setzt.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr