Die Magie der Buchstaben – Autorenlesung mit Cornelia Funke

Bildquelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000542056

Die Initiative #Lesen.Bayern organisierte im April am Welttag des Buches eine digitale Autorenlesung mit Cornelia Funke, an der die Klassen der Wirtschaftsschule teilnahmen.

Cornelia Funke, eine der erfolgreichsten und bekanntesten Jugendbuchautorinnen des deutschsprachigen Raums nahm sich Ende April Zeit, um via Telefonkonferenz aus ihrem bekannten und sehr erfolgreichen Roman Tintenherz zu lesen.

In der Woche davor wurden die Schüler aller Wirtschaftsschulklassen von den Lehrkräften Diana Hiob und Martina Dorner mit Hintergrundinformationen zum Buch versorgt. Dabei wurde, neben der Besprechung des Inhalts, nicht nur auf das Genre des Fantasyromans eingegangen, sondern auch Aspekte wie die kunstvolle Illustration des Covers besprochen.

Am Vormittag des Welttags des Buches sollte nun das Lesen für eine gute Stunde im Mittelpunkt des Schulalltags stehen. Rund 220 Schulen in Bayern beteiligten sich an der digitalen Lesung durch Cornelia Funke. Die abwechslungsreiche und fesselnde Vortragsweise der Autorin überzeugte auch den letzten Schüler davon, welch wunderbare Sache Vorlesen sein kann, und nicht wenige hätten gerne länger zugehört.

Leider machte das italienische Wetter der digitalen Technik immer wieder einen Strich durch die Rechnung: Da Cornelia Funke in der Toskana lebt und dort zum Zeitpunkt der Aktion gerade ein Unwetter herrschte, wurde die Verbindung mehrfach unterbrochen.

Nichtsdestotrotz war es aber ein schönes Erlebnis – und vielleicht führt es ja dazu, dass der eine oder andere mal wieder ein richtiges Buch in die Hand nimmt und sich von der Magie der Buchstaben in eine andere Welt entführen lässt.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr