F12T am Infostand des Europe Direct Büros am Landratsamt Cham

Die Klasse F12T besuchte am 09. Mai den Infostand der EU am Landratsamt

Im Rahmen des am 9. Mai stattfindenden Europatages hatten die Schülerinnen und Schüler des BSZ Cham Gelegenheit, sich über europäische Angelegenheiten zu informieren. Sie besuchten den Infostand des Europe Direct Büros aus Furth im Wald, der im Landratsamt Cham aufgebaut war.

Das Europe Direct Büro ist eine Initiative der Europäischen Union, die darauf abzielt, den Bürgerinnen und Bürgern Informationen über die Europäische Union zur Verfügung zu stellen und den Dialog mit ihnen zu fördern. Der Infostand in Cham bot eine Vielzahl von Materialien und Ressourcen zu Themen wie Bildung, Berufsmöglichkeiten, Austauschprogrammen, EU-Recht und vielem mehr.

Die Schülerinnen und Schüler des BSZ Cham, die mit ihrem Lehrer Josef Bachmeier das Landratsamt besuchten, zeigten großes Interesse an den Informationen, die am Infostand verfügbar waren. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich über europäische Programme und Initiativen zu informieren, die für ihre berufliche Zukunft relevant sein könnten. Besonders interessant war für viele die Möglichkeit, an Austauschprogrammen teilzunehmen und ihre sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten zu erweitern.

Neben den Informationen über Bildung und Berufsmöglichkeiten bot der Infostand auch Einblicke in die politischen und wirtschaftlichen Aspekte der Europäischen Union. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Meinungen zu aktuellen europäischen Themen auszutauschen.

Der Besuch am Infostand des Europe Direct Büros war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern des BSZ Cham eine wertvolle Gelegenheit, ihr im Unterricht erworbenes Wissen über die Europäische Union zu erweitern und ihre persönlichen Perspektiven für ihre zukünftige berufliche Entwicklung zu eröffnen. Es wäre zu hoffen, dass solche Veranstaltungen auch in Zukunft stattfinden, um das Bewusstsein und das Interesse der Jugendlichen an europäischen Angelegenheiten weiter zu fördern.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr