Im Land der glücklichen Dänen

Beim Bowling

Bereits am Dienstagabend vor den Osterferien machten sich die beiden Klassen F12W und F12Ga auf die weite Reise nach Dänemark zur Partnerschule in Holstebro. Die Abschlussfahrt bot den Schülern nicht nur beeindruckende Naturerlebnisse und interessante Sehenswürdigkeiten, sondern auch die Gelegenheit, neue internationale Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.

Nach vierzehn Stunden Fahrt kamen die Schüler, die von ihren Lehrern Julia Reitinger, Stephan Thomas und Martin Stauber begleitet wurden, ziemlich erschöpft, aber in freudiger Erwartung in der sehr zentral gelegenen und gut ausgestatteten Unterkunft in Holstebro an. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, holte eine Schulklasse der dänischen Partnerschule UCH unsere Reisegruppe ab, um zusammen in gemischten Kleingruppen die Innenstadt zu erkunden und den Nachmittag dort zu verbringen.

Gruppenfoto vor UCH

Am zweiten Tag hatte die Reisegruppe Gelegenheit, das Holstebroer Handelsgymnasium UCH zu besuchen. Nach der freundlichen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter konnten die deutschen Schüler die dänische Art zu unterrichten live kennenlernen. Von der Schule ging es nach dem Mittagessen direkt weiter mit dem Bus an die Nordseeküste zur Robbensafari - sicherlich eines der Highlights der Studienfahrt. Während die erste Gruppe noch Glück mit dem Wetter hatte und ohne nennenswerten Wellengang mit den beiden Motorbooten zu den Robben tuckerte, empfahlen die Tourguides für die zweite Gruppe bereits wasserdichte Anzüge, da sich das Wetter etwas verschlechtert hatte. Mitten im Meer am Zielort angekommen, löste der Anblick der gemütlich auf einer Sandbank lagernden Robben bei so manchem ein Gefühl der inneren Zufriedenheit aus – vielleicht liegt ja im gemeinsamen Naturerlebnis und an der schönen Küstenlandschaft das Geheimnis, warum sich die Dänen regelmäßig zu den glücklichsten Nationen zählen?

Am Freitag ging es auf speziellen Wunsch ins Lego House nach Billund, wo über 18 Millionen Legosteine verbaut worden sind. Spektakulär waren sicherlich der über 15 Meter hohe Baum der Kreativität, der Lego-Tyrannosaurus und die vielen interaktiven Bauecken, um z.B. einen eigenen Stop-Motion-Film zu drehen. Am Nachmittag besuchte die Gruppe das in die Dünenlandschaft integrierte Bunker-Museum in Tirpiz, wo sich die Schüler eine gut erhaltene Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg mit Ausstellungen zur Geschichte der Westküste und zur Eiszeit ansehen konnten.

Den letzten Tag verbrachten die beiden Klassen in Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks, die mit dem Bus und später auch zu Fuß erkundet wurde. Einige Schüler nutzen die Zeit für einen Besuch im berühmten Kunstmuseum, andere bummelten gemütlich durch die Fußgängerzone, wo so mancher den Tag im Rooftop-Garten des Kaufhauses Salling bei einer Tasse Kaffee ausklingen ließ und den Blick über die Dächer der Stadt genoß.

Besonders schön an der Studienreise nach Dänemark war neben dem abwechslungsreichen Programm auch die Möglichkeit, die Schüler und Lehrkräfte unserer Partnerschule persönlich kennenzulernen und bestehende Kontakte zu vertiefen. So begleiteten uns immer wieder dänische Lehrkräfte auf unseren Ausflügen oder man traf sich abends zum gemeinsamen Pizzaessen. Auch viele unserer Schüler verabredeten sich gleich mehrfach mit den dänischen Schülern, die sich sehr gastfreundlich zeigten und die im Herbst zu einem Gegenbesuch nach Cham kommen werden.

Zum Strand
schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr