Neues Schulfach „Persönliche Entwicklung“ an der Wirtschaftsschule

Gründe, warum dieses neue Fach entstanden ist, gibt es viele: Da sind zum einen die komplexen Anforderungen der heutigen Berufswelt oder der hohe Erwartungs- und Leistungsdruck im privaten, beruflichen und schulischen Alltag der Schüler. Zum anderen steigt die Heterogenität in den Klassen. Hinzu kommen oft Stress bis hin zur Überforderung und eine deutlich ansteigende Zahl von Heranwachsenden mit psychischen Problemen, insbesondere nach der Corona-Pandemie.

Ziel des neuen Faches ist, dass die Jugendlichen ihre Persönlichkeit entdecken können und lernen, diese zu entwickeln. Dabei sollen folgende sechs Module der Reihe nach absolviert werden: Stärken – Visionen – Entscheiden – Planen – Umsetzen – Reflektieren.

In diesem Schuljahr haben die Teenager ihre Stärken durch Selbst- und Fremdeinschätzung kennengelernt. Sie haben sich mit den drei Grundbedürfnissen Freiheit, Sicherheit und Sinn und deren Zusammenspiel beschäftigt. Außerdem haben sie versucht, ihre Schwächen herauszufinden und diese zu akzeptieren und dabei festgestellt, dass manche der „vermeintlichen“ Schwächen von anderen oftmals auch als Stärken angesehen werden. Des Weiteren haben sie die Motive ihres Handelns erforscht.

Insgesamt sollen die Schüler und Schülerinnen in diesem Fach erfahren, wie sie sich selber mit all ihren Seiten wertschätzen können und mit Stresssituationen umgehen. Sie sollen Freude am Leben und den eigenen Leistungen empfinden und es schaffen, schwierige Situationen zu bewältigen. Mit der Erkenntnis, was wichtig im Leben ist und was sie antreibt, sollen sie in die Lage versetzt werden, stabile Beziehungen aufbauen zu können.

Da das Unterrichtsfach „Persönliche Entwicklung“ in diesem Schuljahr allerdings nur als Wahlfach angeboten werden durfte, wurde nicht auf alle oben genannten Themen eingegangen. Für die Zukunft wäre es wünschenswert, dass das Fach fest im Lehrplan verankert wird, sodass alle Schüler davon profitieren. Denn gerade hier trifft das bekannte Sprichwort des römischen Philosophen und Schriftstellers Seneca zu: „Non scholae, sed vitae discimus.“ – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

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