Stadtrallye à la franҫaise

Der, der am stärksten riecht? Oder eher der, der am markantesten aussieht? Diese Fragen wurden am Montag, den 17.04.2023, von einigen Schülerinnen und Schülern des BSZ Cham und der Marienrealschule heiß diskutiert.

Die Rede ist natürlich vom Camembert. Den echten französischen aber unter anderen Sorten herauszuschmecken, gestaltete sich gar nicht so einfach. Das funktionierte bei der „saucisson sec“ – einer Art Salami – schon deutlich besser.

Doch wozu das Ganze? Handelt es sich dabei um eine neue Idee für den Pausensnack? Nein! Viel besser: Die Französisch-Lernenden beider Schulen haben sich zusammengetan, um im Rahmen der Kooperation, die seit diesem Schuljahr zwischen den Bildungseinrichtungen besteht, eine gemeinsame Aktion zu starten. Ziel der Kooperation ist es, zur Wahl der Fremdsprache Französisch zu motivieren, mit deren erfolgreichem Abschluss schließlich an der FOSBOS auch die Allgemeine Hochschulreife erlangt werden kann. An der Reihe war diesmal das BSZ, weshalb die Französischlehrerinnen Birgit Birner und Gabriele Schwendemann für die Schülerinnen und Schüler eine Stadtrallye der etwas anderen Art organisierten.

Neben der bereits genannten Verkostung französischer Spezialitäten galt es auch noch, auf die Suche nach einer Graf Luckner-Figur im Stadtzentrum zu gehen, diese möglichst kreativ nachzustellen und das Ganze per Foto festzuhalten. Ebenso musste herausgefunden werden, wie viele Sorten französischen Käse die Läden in der Innenstadt Chams so im Angebot haben. Und schließlich durfte eine erneute Stärkung mit einem französischen Croissant der Bäckerei Schifferl nicht fehlen. Dies mussten sich die Schüler allerdings erst verdienen, indem sie aus einer Auswahl verschiedenster Speisen (italienisch, spanisch, französisch usw.) die jeweils französischen Gerichte in Form eines Menüs zusammenstellten.

Nach Abschluss aller Stationen wertete eine Fachjury (bestehend aus den Lehrkräften des BSZ bzw. der Marienrealschule: Fr. Dr. Knoll, Hr. Kaufmann und Fr. Birner) die Ergebnisse aus und prämierte schließlich das Siegerbild.

Was bleibt? Die Französisch-Schüler sind durch den gemeinsamen Austausch auf jeden Fall ein Stück weiter zusammengerückt. Ein kurzweiliger und gelungener Vormittag also: Vivent les apprenants de franҫais de Cham!

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr