Zehnte Betriebsbesichtigung bei der Rolladen Braun GmbH

Ein besonderes Jubiläum! Nur durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen unterbrochen, erkundete die Wirtschaftsschule bereits zum 10. Mal das vielfach ausgezeichnete Familienunternehmen Rolladen Braun GmbH & Co. KG in Weiding.

Im März besuchten die 10. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung mit 22 Schülerinnen und Schülern in Begleitung von Frau Dorner und Herrn Hintereder das Traditionsunternehmen und wurden von den beiden Geschäftsführern Wolfgang und Georg Braun persönlich empfangen. Nach der Begrüßung wurden die Besucher durch die 2.000 m² große Aus­stellungserlebniswelt geführt. Anhand verschiedener Stationen wurde die Geschichte des Un­ternehmens und die Entwicklung der Produkte von 1962 bis heute dargestellt. Dabei wurde deutlich, dass im Unternehmen stets neue und innovative Produkte entwickelt werden und der Markt, rund um Fenster, Türen und Rollläden, intensiv beobachtet wird, um die Bedürfnisse der Kunden optimal befriedigen zu können. In der Ausstellung werden aktuelle Trends, wie beispielsweise Smart Home und Einbruchsschutz, veranschaulicht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert und testeten die ausgestellten Produkte.

Im Anschluss wurde der Schülergruppe tiefgehende Einblicke in die Geschäfts­prozesse des Unternehmens gewährt. Diese werden aktuell im Rahmen der Digitalisierung visualisiert, reflektiert und erneuert. Wolfgang Braun erklärte dabei die mittlerweile komplett digital ablaufende Prozesskette von der Kundenanfrage bis hin zur Bezahlung des Auftrags.

Beim Rundgang durch die Produktions­hallen, in welchen die Fenster durch qualifizierte Mitarbeiter und hochmoderne Maschinen hergestellt werden, konnten die Schüler verschiedene Tä­tigkeiten im Rahmen der Fensterproduktion selbst übernehmen und ihr Können unter Beweis stellen.

Das Unternehmen Rollladen Braun präsentierte sich bei der Besichtigung hinsichtlich Pro­duktqualität, Mitarbeiter- und Kundenfreundlichkeit sowie Innovationskraft hervorragend. Als kleines Dankeschön für die anschauliche Präsentation und Treue zur Wirtschaftsschule überreichte Jörg Hintereder ein kleines Präsent an Wolfgang Braun.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr