Unsere Schule

Schulentwicklung

QmbSan der Beruflichen Oberschule Cham

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird an der beruflichen Schule mit Hilfe von QmbS gezielt an der Weiterentwicklung und Verbesserung von Unterricht und Prozessen gearbeitet. Hier finden Sie eine Kurzfassung des schulspezifischen Qualitätsverständnisses der Beruflichen Oberschule Cham.

 

Schulspezifisches Qualitätsverständnis (SQV) der beruflichen Oberschule Cham


I) Qualitätsbereich "Rahmenbedingungen"

Durch eine zeitgemäße technische, räumliche und personelle Ausstattung reagiert unsere Schule auf die Erfordernisse einer modernen und komplexen Arbeitswelt. So laden beide Schulgebäude ein, sich dort aufzuhalten und gewährleisten Schülern und Lehrern eine angenehme Atmosphäre in einem ansprechenden Arbeitsumfeld.


II) Qualitätsbereich "Prozessqualitäten Schule"

Schule stellt für uns einen geschützten, harmonischen Raum dar, in dem sich alle am Schulleben Beteiligte wohl fühlen und eine vertrauensvolle Gemeinschaft erfahren können. Um dies zu erreichen, sind gute soziale Kontakte und eine gut funktionierende Kommunikation Voraussetzung. Ein respektvoller Umgang miteinander und die Vorbildfunktion unseren Schülern gegenüber sind uns selbstverständlich.


III) Qualitätsbereich "Prozessqualitäten Unterricht"

Die Grundlage unserer Unterrichtsqualität ist ein gut vorbereiteter, klar strukturierter Unterricht, der sich durch Aktualität und hohe Fachkompetenz auszeichnet. Der sinnvolle Einsatz verschiedener Methoden fördert effektiv den Lernzuwachs  unserer Schüler. Weitere Zielsetzungen sind, unsere Schüler in ihrer Entwicklung und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen und sie zu sozialkompetenten Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen.


IV) Qualitätsbereich "Umgang mit Ergebnissen"

In unserem Umgang mit den Ergebnissen zeigt sich unser Bestreben nach ständigen Verbesserungen. Unser Ziel ist es, unseren Schülern eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten, damit sie Erfolg im Studium und beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

 

 

UmweltschuleDie Umwelt liegt uns am Herzen

Umweltschutz ist ein großes Thema an der FOSBOS Cham.

Im Zuge des Projekts „Umweltschule in Europa“, das vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) und dem Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird, konnte auch dieses Jahr vom Beruflichen Schulzentrum Cham eine Auszeichnung für das Engagement im Bereich des Umweltschutzes und der Umweltbildung entgegengenommen werden.


Birgit Feldmann, die Landeskoordinatorin der „Umweltschulen“, führte am Johannes-Turmair-Gymnasium in Straubing die Verleihung der Ehrungen durch und konnte hierzu knapp 100 Schulen begrüßen. Karl-Friedrich Barthmann, Leiter des Referates Umweltbildung und Bildung zur Nachhaltigkeit im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, stellte die Dimension des Projekts heraus. So nehmen international 47000 Schulen an diesem Projekt teil, allein in Bayern sind es schon 375. Nicht nur die große Teilnehmerzahl zeigt laut Barthmann, wie immens wichtig dieses Thema sei. Er zitierte hierzu: „Wenn die Biene von der Welt verschwindet, stirbt 4 Jahre später der Mensch.“ Ob sich dies so drastisch gestalte, könne man zwar nicht vorhersagen, doch jedem müsse klar sein, dass man ohne die Erhaltung der Umwelt als Mensch nicht existieren könne. Besonders deutlich machte auch den Handlungsbedarf des Menschen beim Thema Umweltschutz Dr. Norbert Schäffer, der Vorsitzende des LBV; so sagte er: „Wir sind die erste Generation, die unter den Folgen des Klimawandels leidet und zugleich die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann.“ 


Ganz in diesem Sinne sind dieses Jahr im Landkreis Cham 14 Schulen, darunter auch das Berufliche Schulzentrum Cham, wieder aktiv geworden, um den Schülern die Thematik näherzubringen. Sehr vielfältig waren die Aktionen und berührten nahezu jeden Fachbereich. Begonnen wurde das Schuljahr 2017/18 in der FOSBOS Cham mit einem Gesundheitstag im Sinocur. Dort lernten 130 Schüler nicht nur etwas über gesunde Ernährung und Bewegung, sondern es sind auch gesunde Snacks gemeinsam zubereitet worden. Im Zuge eines Seminars zu „Gesundheit und Ökologie“ beschäftigten sich Schüler mit Themen wie der Zukunftsträchtigkeit von Elektromobilität. Auch Exkursionen wurden gemacht. So gab es z. B. Biotop-Rundgänge, Gewässeruntersuchungen, Bauernhofbesuche und Besichtigungen wie die der BMW-Werke in Regensburg und Dingolfing, wo auch über alternative Antriebe informiert wurde. Sogar beim Planspiel Börse setzte man dieses Jahr vermehrt auf Nachhaltigkeit und die Schüler der F 12Wb erreichten dabei sogar den Platz 1 auf Landkreisebene in der Rubrik Nachhaltigkeit.

 

 

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr