In English, please!

Auch das Kollegium aus Pilsen und Cham lernt sich kennen

Cham war kürzlich Schauplatz einer bereichernden interkulturellen Erfahrung, als Schüler des BSZ mit ihren Mitschülern von der SPSE VOS Pilsen zusammenkamen, um in einem Workshop Chamer Sehenswürdigkeiten auf Englisch vorzustellen.

Das gemeinsame Workshop-Ziel war es, die kulturellen und historischen Highlights von Cham zu erkunden und zu schätzen. Die Schüler des Beruflichen Schulzentrums Cham und der Partnerschule SPSE VOS Pilsen lernten während ihres Workshops aber nicht nur Sehenswürdigkeiten kennen, sie hatten auch Gelegenheit sich untereinander auszutauschen, indem jeweils gemischte Kleingruppen mit Schülern aus Pilsen und Cham gebildet wurden. Das Eis zwischen den Schülern war schnell gebrochen, als sich die Gruppe gemeinsam in die Stadt aufmachte, um die ihnen zugeloste Sehenswürdigkeit zu finden, zu fotografieren und sich gemeinsam darüber zu informieren. Diese Zeit nutzten auch die an dem Projekt beteiligten Lehrkräfte sowie die Schulleitungen aus beiden Ländern, um sich auszutauschen und die weitere Zusammenarbeit zu planen.

Gemeinsam werden Präsentationen erstellt

Nachdem die Schüler ihre erste Aufgabe erledigt hatten, ging es zurück an die Schule, wo in den EDV-Räumen nun gemeinsam eine Präsentation in englischer Sprache erstellt werden sollte, um später die ganze Gruppe über das eigene Thema zu informieren. Nach getaner Arbeit hatten sich die Schüler erst einmal ein Mittagessen verdient. Gestärkt mit Schnitzel und Pommes, die Sepp Spichtinger für die Gruppe zubereitet hatte, kam man schließlich zum Höhepunkt des Workshops, nämlich zu den Präsentationen, die von den Schülern am Nachmittag im Großraum des Stammgebäudes vorgetragen wurden.

Die eigenen Präsentation wird den Mitschülern vorgestellt

Mit Enthusiasmus und Teamgeist arbeiteten die Schüler beider Schulen zusammen, um Präsentationen auf Englisch zu erstellen. Diese beleuchteten die wichtigsten Erkenntnisse, die sie während ihrer Erkundung von Cham gesammelt hatten. Von historischen Fakten über lokale Bräuche bis hin zu persönlichen Eindrücken – die Präsentationen spiegelten die Vielfalt der entdeckten Themen wider.

Fazit: Der gemeinsame Workshop zwischen den Schülern des Beruflichen Schulzentrums Cham und der SPSE VOS Pilsen erwies sich als voller Erfolg. Dieser Austausch ermöglichte nicht nur eine vertiefte Diskussion der behandelten Themen, sondern förderte auch den interkulturellen Dialog zwischen den deutschen und tschechischen Schülern. Im kommenden Jahr soll dieser Workshop wiederholt werden – dann aber in Pilsen, um die dortigen Sehenswürdigkeiten zu entdecken und sich weiter im mündlichen Sprachgebrauch auf Englisch zu üben.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr