An spannenden Businessplänen getüftelt

Vor allem Schüler des Wirtschafts- und Technik-Zweiges der 12. Klassen stellten sich in gemischten Teams den Herausforderungen einer Unternehmensgründung. Im Rahmen der beiden Wahlpflichtfächer „Wirtschaft Aktuell“ und „Wirtschaft und Recht“ arbeiteten die Gruppen über mehrere Wochen bis Anfang Januar mit viel Herzblut an ihren Geschäftsplänen.
Bei der digitalen Kick-off-Veranstaltung im Oktober war bestimmt noch nicht jedem klar, wohin die Reise führen würde. Einige Schüler des Technik-Zweiges hörten hier wohl zum ersten Mal Fachbegriffe wie Finanzplan und Marketinginstrumente, während die Schüler des Wirtschaftszweiges schon an ihr Vorwissen anknüpfen konnten.

Der Gedanke der Lehrkräfte Leonhard Schmidbauer und Martin Stauber, heuer mit zweiggemischten Teams das Thema Unternehmensgründung zu bearbeiten, resultierte aus den Erfahrungen der Vorjahre. Ihr Ziel war es, die besonderen Stärken der Technik-Schüler, die oft in der Produktidee oder bei technischen Detailausarbeitungen liegen, mit den Stärken der Schüler des Wirtschaftszweiges, die schon über Vorwissen in Kostenkalkulation und Marketing verfügen, zusammenzubringen. Auf diese Weise können die Schüler während der gemeinsamen Arbeit im Team voneinander lernen und ihr Projekt voranbringen.
Ein Kreativ-Workshop in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf folgte zeitnah, bei dem Lena Gürster vom Campus Camp die einzelnen Teams coachte, um Geschäftsideen zu generieren. In der weiteren selbstorganisierten Arbeitsphase wurden die Schülerteams von ihren Lehrkräften betreut und zu gegebener Zeit mit dem nötigen Fachwissen, z.B. zu den Rechtsformen, versorgt. Viele machten auch Termine außerhalb des Unterrichts mit Steuerberatern und Versicherungsagenturen aus, um ihren Businessplan voranzubringen. Zwischendurch fand in Kooperation mit der Hans-Lindner-Stiftung außerdem ein Workshop zum Finanzplan statt, der den Gruppen wichtiges Detailwissen zu diesem Thema an die Hand gab.

Spannende Businesspläne sind das Resultat der wochenlangen Arbeit. Die Palette reicht vom schülernahen Thema Nachhilfe bis hin zur maschinellen Pflasterreinigung. Mehr wird allerdings noch nicht verraten, denn die Beiträge werden in Kürze beim Wettbewerb „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung eingereicht. Wir drücken die Daumen und wünschen euch allen schon einmal viel Erfolg!