Auf Studienfahrt in Holstebro

Die Klassen F12Wa und F12Wb des Beruflichen Schulzentrums Cham haben in der Woche vor den Osterferien im Rahmen einer Studienfahrt die dänische Stadt Holstebro besucht. Die Reise ist Teil eines Austauschprogramms mit ihrer Partnerschule in Dänemark.

Die Schülerinnen und Schüler, die von den Lehrkräften Michaela Schedlbauer, Tobias Graßl und Josef Bachmeier begleitet wurden, verbrachten eine aufregende Woche in Dänemark, bei der sie nicht nur die Kultur und Geschichte des Landes erkundeten, sondern auch Freundschaften mit dänischen Schülerinnen und Schülern knüpften. Während ihres Aufenthalts nahmen sie an verschiedenen Aktivitäten und Exkursionen teil, die von der Partnerschule, dem Handelsgymnasium in Holstebro, organisiert und geplant wurden. Das Austauschprogramm mit der Partnerschule in Holstebro, das mittlerweile schon über 30 Jahre stattfindet, ist Teil des Engagements des BSZ Cham für einen internationalen und kulturellen Austausch in Europa.

Die Woche begann mit einer Stadtrallye durch Holstebro, bei der die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren dänischen Gastgebern verschiedene Sehenswürdigkeiten und historische Orte erkundeten und sich gute Tipps zum Weggehen und Einkaufen in der Stadt holten. Abends konnten die Teilnehmer der Fahrt noch ihr sportliches Können auf der Bowlingbahn unter Beweis stellen, bevor sie schließlich müde und erschöpft von der langen Anreise ins Hotel zurückkehrten. Am nächsten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler das Museum FLUGT in Oksbøl, wo sie mehr über die dänische Geschichte und die Rolle des Landes im Zweiten Weltkrieg erfahren konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Ausstellung und den fesselnden Geschichten, die sie durch das Museum führten.

Nicht fehlen durfte ein Besuch am Handelsgymnasium, wo die Chamer Reisegruppe vom stellvertretenden Schulleiter auf das Herzlichste begrüßt wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der modernen Ausstattung und den innovativen Lehrmethoden am Handelsgymnasium. Nach dem Mittagessen an der Schule ging es mit dem Bus ans Meer, wo eines der Highlights der Woche wartete, die Robbensafari auf der Nordsee, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, die beeindruckenden Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Anschließend besuchte man noch die Steilküste und stärkte sich mit Kaffee und Kuchen für einen Strandspaziergang. Es war eine aufregende Erfahrung, die die Schülerinnen und Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden.

Die Woche endete mit einer Besichtigung von Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks. Die Schülerinnen und Schüler besuchten verschiedene Sehenswürdigkeiten, darunter das ARoS Kunstmuseum und die Sommerresidenz der Königin von Dänemark, Schloss Marselisborg, und hatten dann noch Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Auf dem Heimweg von ihrer Studienfahrt nach Holstebro legte die Gruppe des Beruflichen Schulzentrums Cham noch einen Zwischenstopp in Hamburg ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten so noch Gelegenheit, die Hansestadt und einige ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler kehrten schließlich mit vielen unvergesslichen Erinnerungen und Erfahrungen nach Cham zurück und starteten verdient in die Ferien.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr