Aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers

Zwei Klassen aus dem Gesundheitszweig der Fachoberschule Cham waren unterwegs auf einer Rollstuhlexkursion. Dabei unternahm eine der beiden Klassen die Stadterkundung gemeinsam mit 22 interessierten Zehntklässlern der Realschule Bad Kötzting.

Damit ein Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler gelingt, wurden Vierergruppen mit jeweils zwei Realschülern und zwei FOSlern gebildet. In diesen Kleingruppen galt es nun, verschiedene Aufgaben in der Stadt zu erledigen, wie z.B. Geld abheben, ein öffentliches WC benutzen, eine Breze beim Bäcker kaufen und ein Kleidungsstück im Modehaus anprobieren.

Schon bald merkten die Schülerinnen und Schüler, wie schwierig es ist, eine hohe Bordsteinkante zu überwinden und auf dem unebenen Kopfsteinpflaster den Rollstuhl zu schieben. Auch so manche Eingangstreppe war eine unüberwindbare Hürde, die den Zugang zum Geschäft nicht ermöglichte. Die Gruppenmitglieder unterstützten sich während ihrer Erkundung gegenseitig und wechselten sich in den Rollen „Sitzender, Anschieber, Beobachter, Filmender“ ab.

Ohne ihre „Anschieber“ fühlten sich die Rollstuhlfahrer hilflos und wären nicht in der Lage gewesen, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Vor allem der lange Weg aus der Innenstadt zum Bahnhof, wo die Rollstühle abgegeben werden konnten, war für alle Teilnehmer eine schwere körperliche Herausforderung.

Sehr erfreut waren die Schülerinnen und Schüler über die Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft der Passanten, welche die Aktion beobachteten. Die Rollstuhlexkursion war eine wertvolle Erfahrung, um die Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Behinderung zu stärken.

Ein herzlicher Dank geht an das Sanitätshaus Homecare St. Stephan aus Waldmünchen für die Bereitstellung der Rollstühle

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr