Berufsorientierung an der Wirtschaftsschule

Die Wirtschaftsschüler der 10. Klassen haben bereits die verschiedenen Berufsorientierungsangebote der vorher besuchten Schulen sowie der Berufsberatung durchlaufen. Mit der Entscheidung für den Besuch der Wirtschaftsschule haben sie die Planung ihrer beruflichen Zukunft auf ein neues Fundament gesetzt, stehen ihnen doch mit der Mittleren Reife noch mehr Wege offen.

Im Oktober sind deshalb der neue Berufsberater Jürgen Ziereis und die Studierende der Arbeitsagentur Anja Kürzinger an die Schule gekommen, um die Klassen W10a und W10b mit Informationen zu versorgen. Jeweils eine Doppelstunde lang trafen sich die beiden Klassen mit den Vertretern der Agentur für Arbeit im Computerraum, um sich über die berufsberatende Begleitung in den folgenden knapp zwei Jahren zu informieren, die beruflichen Möglichkeiten mit der Mittleren Reife kennenzulernen und ihr Wissen über die digitalen Angebote der Arbeitsagentur aufzufrischen. Anja Kürzinger und Jürgen Ziereis motivierten die Schülerinnen und Schüler, sich frühzeitig mit ihrer Berufswahl zu befassen und insbesondere die zehnte Klasse zur beruflichen Orientierung zu nutzen.

Schließlich soll am Ende des Schuljahres eine Entscheidung stehen, weil im Übergang zur elften Klasse bereits die Bewerbungsphase beginnt. Vor allem Praktika sollten die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr absolvieren, diese seien das „Herzstück einer gelungenen Berufsorientierung“. Zwar gehe damit die eine oder andere Ferienwoche „verloren“, ein entsprechendes Engagement würde sich aber lohnen und sorge vor allem für Sicherheit bei der Berufswahl. Schließlich gehe es nicht darum, „irgendeine“ Ausbildung zu finden, sondern auch eine, die für Zufriedenheit sorge und gut zu einem passe. Nach dem Kurzvortrag durften die Schülerinnen und Schüler an die Rechner, um beim Selbsterkundungstool „Check U“ ihre Fähigkeiten und beruflichen Vorlieben herauszufinden oder sich konkret über Ausbildungsberufe zu informieren, die sie vielleicht bereits auf ihrer Liste haben. 

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr