„Der Kaas könnt' von mir sein!“

… lautet der bekannte Werbespruch aus dem Mund von Monika Gruber, der Markenbotschafterin von Goldsteig. Um die Käseherstellung live mitzuverfolgen und Eindrücke von der Firma als potenzieller Arbeitgeber zu gewinnen, besuchte eine 11. Klasse des FOS-Wirtschaftszweiges und eine 10. Klasse der Wirtschaftsschule die Käserei Anfang Dezember. Von Martin Stauber, StD

Zu Fuß machten sich die Klassen F11W und W10a vom Schulberg auf zum Lebensmittelbetrieb am östlichen Stadtrand von Cham. Aufgeteilt in zwei Gruppen, konnten die Klassen die einzelnen Schritte in der Herstellung der Käsespezialitäten begutachten.

Zunächst wird die Milch, die in großen Lastwagen angeliefert wird, pasteurisiert und auf das passende Fett-Eiweiß-Verhältnis gebracht. Unter Zugabe von Lab wird die Milch dann verdickt und nach weiteren speziellen Fertigungsschritten wird der Emmentaler-Käse in eckige Formen gefüllt und gepresst. Nach einem langen Salzbad muss der Käse reifen, bevor dieser in Riegel geschnitten und für den Handel abgepackt wird.

Auch die Mozarella-Herstellung konnten die Schüler verfolgen, während ihnen die einzelnen Schritte von fachkundiger Seite erklärt wurden. Im Anschluss erhielt die Gruppe noch Informationen von Sandra Hannes aus der Personalabteilung: Die Firma beschäftigt fast 800 Mitarbeiter und hat eine jährliche Produktionsmenge von über 140.000 t pro Jahr. In Cham werden die Käsesorten Almdammer, Mozarella und Emmentaler hergestellt. Außerdem bildet Goldsteig mehrere Berufe vom Milchtechnologen bis zur Industriekauffrau aus.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 14:00 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr