Die Zukunft im Blick

„Was wir selber tun können, müssen wir auch machen!“: Mit diesen Worten eröffnete Landrat Franz Löffler die finale Gesprächsrunde der Veranstaltungsreihe „Gestalte deinen Landkreis 2030+“, in welcher auch zwei BSZ-Schüler neben Schülervertreter aus allen anderen Schulen des Landkreis teilnehmen und mitdiskutieren durften.

Einige Monate zuvor wurden schon einmal Gesprächsrunden in den Schulen des Landkreises abgehalten, welche Landrat Löffler als „wirklich sehr interessant und gelungen“ bezeichnete. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden Themen wie die Energiewende, die Mobilität oder auch die Digitalisierung im Landkreis ausgiebig diskutiert, die besonders die jungen Leute im Landkreis zunehmend beschäftigen.

Vom Beruflichen Schulzentrum Cham nahmen die Schüler Simon Schneeberger, FB13W, und Lukas Muhr, B12W, am „Finale der Veranstaltungsreihe“ Mitte März teil. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landrat Franz Löffler standen für die eingeladenen Schülervertreter drei kleine Workshops an, welche sich um die Themengebiete Mobilität/ÖPNV, Digitalisierung und Ehrenamt sowie Umwelt drehten. Die Schüler konnten im Rahmen dieser Workshops viel neues Wissen zum derzeitigen Stand im Landkreis Cham erlangen und durften ihre Ansichten mit Expertinnen und Experten des Landratsamtes Cham austauschen. So erfuhr man beispielsweise, dass es im Bereich des ÖPNVs einen sog. „Jugendtarif“ gibt, mit welchem alle unter 23-jährigen Schüler und Studenten täglich ab 14:00 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos durch den Landkreis reisen können.

Im Anschluss an die sehr interessanten Workshops und Vorträge fand schließlich noch eine Abschlussrunde statt: Im Rahmen eines kleinen Kahoot-Quizzes konnten die Schülerinnen und Schüler nun ihr erlerntes Wissen, welches sie im Rahmen der Vorträge gewonnen hatten, unter Beweis stellen. Die Teilnehmer auf den ersten drei Plätzen erhielten unter anderem Einkaufs- oder Kinogutscheine im Wert von bis zu 50 Euro.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr