Eine Reise in Bayerns Geschichte

Auch Regensburg kann mediterranes Flair verbreiten und in einem Schuljahr, in dem die Schülerinnen und Schüler abermals pandemiebedingt auf eine Studienfahrt verzichten mussten, problemlos als Ersatz-Ausflugsziel dienen. Kurz vor den Osterferien führte der Weg die Klassen B12T und B12W also in die wohl nördlichste Stadt Italiens, um sich dort mit der Geschichte ihrer bayerischen Heimat auseinanderzusetzen.

Im Haus der bayerischen Geschichte begegneten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften OStRin Sabine Rygol und StRin Birgit Birner nicht nur bayerischen Königen, sondern auch Persönlichkeiten rund um Theater, Film und Sport.

In einer Klanginstallation konnte die Gruppe in die verschiedenen Dialekte des Freistaates eintauchen und dabei auch die eigene Nutzung bestimmter Begriffe vergleichen. Traditionelle Feste, berühmte Bauwerke und zahlreiche persönliche Objekte, deren Geschichten erzählt werden, luden zum Stöbern in den Besonderheiten der eigenen Heimat ein und machten die Vielfalt Bayerns deutlich. Interessant fanden die Schülerinnen und Schüler aber auch die geschichtlichen Einblicke in den Weg Bayerns zum Freistaat und mutig schlüpften sie schließlich in die Rolle von Landtagsabgeordneten, um im Rahmen einer Inszenierung an historisch politischen Debatten teilzunehmen.  

Im Anschluss an diese aufschlussreiche Tour durch die bayerische Geschichte nutzte die Gruppe noch die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein bei Pizza, Pasta & Co., sodass neben bayerisch-mediterranen Eindrücken auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kam und die Klassengemeinschaft einmal wieder außerschulisch zu erleben war.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr