fpA-Exkursion zu Müller Präzision
Im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung besuchte die 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule der Ausbildungsrichtung Technik im Juni die Firma Müller Präzision in Cham.
Die FOS-Klasse konnte bei der von Matthias Wolf, Michael Kiener und Andreas Roider geleiteten Betriebsbesichtigung die einzelnen Fertigungsschritte von der Anlieferung bis zur Logistik nachverfolgen. Sehr gut nachvollziehbar waren dabei die einzelnen Fertigungsschritte, das Drehen, Fräsen, Schleifen, Beschichten sowie die Qualitätskontrolle. Eigene gemachte berufliche Erfahrungen, die während der Ausbildung an der Handwerkskammer gesammelt wurden, konnten mit einem modernen Industriebetrieb verglichen werden. Eindrucksvoll waren dabei die Präzision und die Geschwindigkeit des Fertigungsprozesses.
Als mittelständisches Unternehmen mit etwa 500 Beschäftigten werden neben klassischen Ausbildungsberufen wie zum Beispiel Mechatroniker/in oder Zerspanungsmechaniker/in auch duale Studiengänge angeboten. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung ist die Firma Müller Präzision stets auf der Suche nach engagierten Fachkräften, erfuhren die Schüler.