fpA: Pflegekurs beim BRK in Cham

Frau Filimon, zuständig für die Erwachsenenbildung im Pflegebereich, gab den Schülern und Schülerinnen der F 11GS und F 11G an zwei Tagen im Oktober wertvolle Tipps für den Umgang mit Kranken und zu Pflegenden im Praktikum.

Bei einer Abfrage der gemachten Erfahrungen im Anschluss an den Pflegekurs gaben einige Schüler im Unterricht die folgenden Statements ab:

„Der Pflegekurs hat mir die Augen geöffnet, dass hinter der Pflege von Menschen auch harte körperliche Arbeit steckt. Darüber hinaus hat es mich verwundert, auf welche Kleinigkeiten man achten muss, um einen pflegebedürftigen Menschen vom Bett in den Rollstuhl zu mobilisieren.“

„Der Kurs  war sehr lehrreich und hat mir ein paar hilfreiche Sachen für das Praktikum gezeigt.“

„Es ist immer gut zu wissen, wie man einer körperlich eingeschränkten Person helfen kann. Man weiß ja nie, in welchen Situationen im Leben, man sowas noch gebrauchen kann.“

„Hilfreich für das zukünftige Leben und das Praktikum.“

„Der Kurs gab gute Einblicke, welche Herausforderungen eine beinträchtigte Person zu bewältigen hat.“

„Die Arbeit mit dem Rollstuhl hat mir sehr Spaß gemacht und forderte Teamarbeit.“

„Das richtige Bewegen/Lagern von Patienten empfinde ich als sehr wichtig und nun weiß ich, wie ich solche Aufgaben meistern kann, sodass ich dabei gesund bleibe.“

„War hilfreich für die Arbeit im Krankenhaus und hat Spaß gemacht.“

„Wir haben gelernt, wie man möglichst effektiv und schonend Personen aus dem Bett in den Rollstuhl befördert.“

„Der Vortrag war informativ und interessant. Das Wissen ist hilfreich, da man es auch im privaten Bereich brauchen kann.“

„Ich habe Dinge gelernt, die ich im späteren Berufsleben bestimmt brauchen kann.“

„Das BRK hat wenig Auszubildende. Also bewirb Dich, denn Du willst ja auch, dass sich jemand mal um Dich kümmert.“

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr