Französischer Theatergenuss

Bühnenbild Notre Dame

Ende November machten sich die Französisch-Schüler des BSZ Cham gemeinsam mit ihren Lehrkräften Birgit Birner-Schustek und Gabriele Schwendemann sowie den Französischklassen des Robert-Schuman-Gymnasiums auf den Weg nach Neutraubling, um sich dort einen französischen Klassiker in Originalsprache anzusehen.

Basierend auf dem wohl bekanntesten Roman von Victor Hugo, welcher 1831 erschien und den meisten eher unter dem Titel „Der Glöckner von Notre-Dame“ geläufig sein dürfte, steht die gleichnamige Kathedrale im Vordergrund der Geschehnisse und berichtet von der Geschichte des Glöckners Quasimodo und der Zigeunerin Esmeralda im späten 15. Jahrhundert.

Französische Schauspielgruppe

Auch mit wenigen Requisiten ist es der American Drama Group Europe gelungen, das Publikum durch viel Engagement und Leidenschaft zu begeistern. Obwohl es sich bei dem Stück um eine Tragödie handelt, konnte es dennoch für den ein oder anderen Lacher sorgen und wirkte durch akrobatische und musikalische Untermalungen, Kampfszenen, Tanzeinlagen und den Publikumseinbezug besonders lebendig und ansprechend. Der einzige Kritikpunkt, den die Schüler anzumerken hatten, ist, dass die in der Originalfassung enthaltene Ziege als Begleitung Esmeraldas lediglich durch zwei Audioeinspielungen dargestellt wurde. Auch wenn eine Ziege das Ensemble zur Perfektion hin komplettiert hätte, lässt sich über diese Kleinigkeit leicht hinwegsehen und trotz alledem guten Gewissens sagen: «C'était formidable!»

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr