Generalsanierung macht große Fortschritte

Eine gute Nachricht können BSZ-Schulleiterin OStDin Barbara Dietzko und Landrat Franz Löffler bekanntgeben: Die FOSBOS-Generalsanierung liegt vom Zeitplan her weiter voll im Soll und so steht nach den Pfingstferien bereits die Inbetriebnahme der Fachräume in Aussicht.

Der Segnung der neu instandgesetzten Räumlichkeiten samt Nachfeier des 50-jährigen Schuljubiläums im Herbst 2022 sollte nach derzeitigem Stand nichts mehr im Wege stehen. Spätestens zum neuen Schuljahr 2022/2023 im September, für das in Kürze vom 7. bis zum 18. März die Einschreibung läuft, kann der Unterricht in allen neuen Klassenzimmern uneingeschränkt erteilt werden. Träger und Bauherr der Maßnahme mit einem Volumen von fast 10 Millionen Euro ist der Landkreis Cham. Landrat Franz Löffler freut sich, dass die Bauarbeiten im Zeit- und Kostenrahmen liegen. Angepeilte Fertigstellung ist im Juni 2022.

Das FOSBOS-Stammgebäude wies nach einer Nutzung von gut 50 Jahren zunehmend bauliche und energetische Mängel auf, die im Rahmen des normalen Bauunterhalts nicht mehr bewältigt werden konnten. Entsprechend hat der Kreistag des Landkreises Cham auf Vorschlag von Landrat Franz Löffler bereits im Jahr 2017 eine Generalsanierung beschlossen, die in drei Bauabschnitte eingeteilt wurde. Das Gebäude ist bis auf den Rohbau rückgebaut worden, die Treppenhäuser blieben erhalten. Die Innenräume wurden anhand des Raumprogrammes der Regierung neu angeordnet und an den aktuellen Bedarf angepasst.

Der Bauabschnitt Ia beinhaltete die Aufstockung der ehemaligen landwirtschaftlichen Berufsschule, im 1. Obergeschoss befinden sich hier künftig die Chemie-Fachräume. Der Bauabschnitt Ib hat den Umbau und die Sanierung der ehemaligen Kfz-Abteilung vorgesehen. Das Erdgeschoss wird in Zukunft für den Lehrerbereich sowie Kunst und Musik genutzt, das Untergeschoss als Klassenräume für den Fachbereich Wirtschaft. Derzeit wird die Endphase für den Bauabschnitt II mit Umbau und Generalsanierung des restlichen Schulgebäudes eingeläutet, der Innenputz zeigt sich aufgezogen und es werden bereits die ersten Fußböden verlegt. Bereits vergeben wurden vom Landkreis außerdem die Aufträge für die Möblierungen von Verwaltungs- und Lehrerzimmern sowie Unterrichtsräumen und Tafelanlagen.

Im Untergeschoss sind künftig die Bereiche Informatik, Moderne Medien, integrierte Fachräume, Übungsbüro, Pausenhalle und Nebenräume untergebracht. Das Erdgeschoss wird durch die Verwaltung, den Lehrerbereich und für Unterrichtsräume genutzt. Im 1. Obergeschoss befinden sich die Fachräume für Physik, Chemie, Biologie und Technologie. Das 2. Obergeschoss sieht ausschließlich Unterrichtsräume vor. Der Mehrzweckraum im Dachgeschoss bleibt erhalten. Das Gebäude wird komplett barrierefrei durch Rampen und einen Aufzug erschlossen. In allen Geschossen liegt in der Mitte eine Nebenraumzone, ein neuer Durchbruch verbindet die beiden Flure barrierefrei miteinander. Als erste Schule des Landkreises erhalten alle Klassen- und Fachräume eine dezentrale Lüftung. Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie sollen langfristig alle Schulen damit ausgestattet werden.

 

Läuft alles weiter wie am Schnürchen, plant die Schulleitung des Beruflichen Schulzentrums Cham (Fachoberschule, Berufsoberschule, Wirtschaftsschule) die Segnung und Inbetriebnahme voraussichtlich im Oktober 2022. Im Rahmen eines Tags der Offenen Tür ist dann auch die Nachfeier des 50-jährigen Schuljubiläums vorgesehen.

Völlig neu geschaffen wird mit der Generalsanierung im Bereich „Informatik/Neue Medien“ der „Lernraum.Zukunft“, ein digitaler Interaktionsraum, der gleichermaßen kreativ wie experimentell genutzt werden kann. Beim Lernen selbst rückt weniger das reproduktive als das prozess- und ergebnisorientierte – kreative und kritische – Lernen in den Fokus. Im „Lernraum.Zukunft“ gibt es kein Vorne und kein Hinten, keine Tafel und keinen Lehrerplatz, keine Kabel und keine Schalter. Nichts soll vom Wesentlichen ablenken, dem Lehren und Lernen.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr