Gut vorbereitet ins fpA-Praktikum

Die Schülerinnen und Schüler des Gesundheitszweigs an der FOSBOS Cham absolvierten in den ersten Schulwochen einen Erste-Hilfe- und Pflegekurs als Vorbereitung auf das Praktikum. In diesem Kurs lernten die Schüler der 11. Klassen, wie man in Notfallsituationen richtig reagiert. Außerdem zeigte Frau Filimon vom BRK Cham grundlegende Techniken, die den Arbeitsalltag in den Pflegeberufen sehr erleichtern.

Ein Ziel des Kurses war es, wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen aufzufrischen. Die Referentin erläuterte zunächst die stabile Seitenlage sowie die korrekte Reanimation. Bei der stabilen Seitenlage ist von großer Bedeutung, dass der Mund Richtung Boden zeigt, um ein Ersticken zu verhindern. Ein Schüler fragte nach: „Was soll ich machen, wenn sich ein Patient im Krankenhaus beim Essen geben verschluckt?“ „Wenn der Speiserest im Rachen steckt, auf keinen Fall versuchen, ihn mit den Fingern herauszuholen“, antwortete Frau Filimon. Stattdessen sollte man es mit dem Abklopfen versuchen. Dabei klopft man vorsichtig mit der flachen Hand auf den Rücken zwischen die Schulterblätter und erzeugt somit eine Vibration. Entscheidend ist, dass man darauf achtet, dass der Kopf der tiefste Punkt ist.

Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt auf den richtigen Lagerungs- und Hebetechniken. Bei der ersten Übung wurde eine typische Aufgabe aus dem Pflegealltag simuliert. Ein Bewohner sollte zum Frühstück aus dem Bett in den Rollstuhl befördert und zum Speisesaal gefahren werden. Kräfteschonend und kaum belastend für die eigene Wirbelsäule funktioniert das mit Hilfe der Hebelwirkung. Außerdem wurde demonstriert, wie man durch eine gezielte Umlagerung ein Spannbetttuch eines bettlägerigen Patienten wechselt. Eine besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler war der Transport eines Rollstuhls die Treppe hinab. Hier war vor allem Geschick und Teamwork gefragt.

Die Schülerinnen und Schüler haben in dem dreistündigen „Crashkurs“ einen sehr guten Einblick bekommen, welche Situationen und Aufgaben in ihren verschiedenen Praktikums-stellen auftreten können. Auch wenn nicht alle Klassenmitglieder ein Praktikum im Pflegebereich machen, so war es trotzdem für alle ein abwechslungsreicher Vormittag mit gewinnbringenden Informationen und Tipps für die eigene Lebenswelt. Als Highlight des Tages landetet zum Abschluss des Kurses ein Rettungshubschrauber auf dem Parkplatz, den die Teilnehmer gleich noch ausführlich inspizieren durften.

Zum Abschluss des Kurses konnte ein Rettungshubschrauber besichtigt werden.
schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr