„Ich. Anne! Das Tagebuch der Anne Frank“
Ende November besuchten die Wirtschaftsschüler des BSZ Cham die Theateraufführung der Leipziger Kulturhochschule mit dem Titel „Ich. Anne! Das Tagebuch der Anne Frank“. Mit Materialien des Projekt-Seminars vom Robert-Schuman-Gymnasium konnten sie sich vorab zur Thematik informieren.
Das Projektseminar Deutsch des Robert-Schuman-Gymnasiums initiierte neben dem Theaterstück auch eine Ausstellung und noch weitere Veranstaltungen zu Anne Frank. Im Theaterstück wird die Enge in dem Versteck, in dem Anne mit ihrer Schwester, ihren Eltern, einer weiteren Familie mit einem Sohn und noch einem Mann leben, gezeigt. Außerdem werden ihre Ängste und Sorgen, die sie eben nur mit ihrem Tagebuch „Kitty“ teilen kann, dargestellt. Daneben brüllt ein NS-Offizier herum, der unbedingt noch die restlichen Juden in den Niederlanden ausfindig machen will.
Im Anschluss an die Aufführung fand noch eine Diskussionsrunde statt, in der die Zuschauer den Schauspielern zu Anne Frank und zum Nationalsozialismus Fragen stellen durften, an der sich unsere Schüler mit viel Interesse beteiligten.
Ein etwas anderer, nachdenklich machender Schulvormittag, der bestimmt dazu beitragen kann, dass die Zeit des Nationalsozialismus nicht vergessen wird und sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen.