Josef Schmidt ist der „Wirtschaftsfuchs“
Zum 50-jährigen Schuljubiläum der FOSBOS konnten die Besucher des Tages der offenen Tür an einer Rallye mit verschiedenen Stationen teilnehmen, um sich über den Wirtschaftszweig der FOSBOS zu informieren. An der letzten Station durften die Teilnehmer den Wert eines Weckglases voll mit Münzen und einigen Geldscheinen schätzen.
Die beste Spürnase für den Wert des Geldes hat der ehemalige FOSBOS-Schüler Josef Schmidt bewiesen, der nach seiner Bankausbildung den Wirtschaftszweig der BOS besucht hat. Weil er mit seinem Tipp bis auf wenige Cent Unterschied am nächsten an den Geldwert in Höhe von 124,13 € herankam, erhält er den Pott samt Inhalt. Auf die Frage, wie man denn auf die ungerade Summe gekommen sei, antwortete Wirtschaftsfachbetreuer Martin Stauber, dass die einzelnen Ziffern durchaus eine Bedeutung haben. So steht die „12“ am Anfang für den Abschluss des Fachabiturs nach der 12. Klasse, den die Schüler der FOSBOS Cham in den „4“ Ausbildungsrichtungen Gesundheit, Soziales, Technik und Wirtschaft machen können. Wer Interesse daran hat, das allgemeine Abitur an der FOSBOS zu absolvieren, kann dieses Ziel mit der „13.“ Klasse erreichen.
Als weitere Gewinner auf den Plätzen zwei und drei erhielten die Realschüler Tim Kreuzer aus Waldmünchen und Josef Babl aus Schönthal „Cham erleben“-Gutscheine. Der schulinterne Preis für den besten Tipp ging an Nina Zellmer, die einen Bluetooth-Kopfhörer erhielt.