La Journée franco-allemande

Der Deutsch-Französische Tag wurde auch heuer seinem Ruf als eines der Glanzlichter des Schuljahres mehr als gerecht. Die Schulgemeinschaft des BSZ Cham hatte die Qual der Wahl zwischen mehreren kulinarischen Köstlichkeiten aus Frankreich.
Von Schülern des Wahlpflichtfach-Kurses der 13. Klassen

 Anlässlich des 61. Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft – der Élysée-Vertrag, der diese Freundschaft besiegelt, wurde am 21.01.1963 unterzeichnet – wurden nun das dritte Jahr in Folge mit viel Hingabe französische Spezialitäten zubereitet und angeboten.

Die vier Französischkurse der 12. und 13. Klassen bereiteten mit ihren Französischlehrinnen Birgit Birner-Schustek und Gabriele Schwendemann schon am Tag zuvor fleißig und mit viel Liebe die französischen Spezialitäten vor. Zur Auswahl gab es Quiches und Crêpes mit verschiedenen Belägen, zudem auch in veganer Variation. Die Schülerinnen und Schüler lernten natürlich aus den letzten beiden Jahren und steckten schon am Vortag viel Energie in die Vorbereitungen.

In der ersten – sogar verlängerten – und in der zweiten Pause hatten die Klassen und Lehrkräfte dann die Möglichkeit, sich mit der französischen Küche vertraut zu machen. Das Foyer des Erweiterungsbaus erstrahlte in den Frankreichfarben bleu-blanc-rouge und trug damit, ebenso wie die französische Musik im Hintergrund, zur guten Stimmung bei.

Besonders der Fortgeführt-Kurs der 13. Klassen konnte mit seinen Fähigkeiten glänzen, denn die bereits im Jahr zuvor anwesenden fleißigen Helfer hatten natürlich schon Übung. Aus den im letzten Jahr noch entstandenen „Kaiserschmarrn“-Improvisationen wurden so dieses Mal wahre Crêpes-Meisterwerke. Aber auch die Französisch-Schüler der 12.Klassen stellten sich nicht schlecht an – so manches Naturtalent wurde hier entdeckt.

Ein äußerst erfolgreicher Tag also, der allen Spaß machte und nach Wiederholung ruft. Diese Aktion sollte unbedingt ein fester Bestandteil der schulischen Veranstaltungen bleiben.

 Merci beaucoup et à l’année prochaine!

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr