Mit innovativen Technologien experimentiert
Im Januar hatten Schüler des Wirtschafts- und Technikzweiges die besondere Gelegenheit, einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und anderer innovativer Technologien in Unternehmen zu erhalten. Zu Gast waren Professor Weber, Professor Grundstein und Herr Höhle vom Technologie Campus Cham.
Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Kick-off im Großraum, bei dem der Technologie Campus Cham und seine Studienmöglichkeiten vorgestellt wurden. Im Anschluss teilten sich die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fachrichtungen auf: Die „Wirtschaftler“ zogen in den "Lernraum Zukunft" um, während die „Techniker“ im Großraum praktische Erfahrungen sammelten.
Im kaufmännischen Bereich lernten die Schüler zunächst die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in Unternehmen kennen. Nach einer spannenden Einführung wurde ein Avatar von einem der Schüler erstellt, bevor es an das Process Mining ging. Dabei wurden Prozesse zuerst am Whiteboard skizziert und optimiert, um sie anschließend mit iPads digital zu analysieren und zu verbessern. Hierdurch konnten Bearbeitungszeiten optimiert und Effizienzsteigerungen aufgezeigt werden.

Parallel dazu arbeiteten die Technikschüler an einem hochaktuellen Projekt: dem Aufbau und der Programmierung eines Solarmoduls, das sich selbständig zur Sonne ausrichtet. Trotz kleiner Herausforderungen konnten die Teilnehmenden schnell greifbare Erfolge erzielen und erste Ergebnisse ihrer Arbeit beobachten. Auch wenn nicht alles auf Anhieb perfekt funktionierte, waren sich alle einig, dass die Erfahrungen wertvoll und inspirierend waren.
Die Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, welche Potenziale KI und Programmierung für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler bereithalten. Die Kooperation zwischen dem Technologie Campus Cham und dem Beruflichen Schulzentrum Cham wird bereits in der kommenden Woche fortgesetzt. Am Donnerstag dürfen die Schülerinnen und Schüler Anwendungen mit VR-Brillen testen und so weitere praxisnahe Erfahrungen sammeln.
Die Kooperation wurde von OStRin Michaela Schedlbauer initiiert, die auch die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftszweiges betreute. Für die Technikschüler war StR Sebastian Luger verantwortlich. Beide Lehrkräfte begleiteten die Veranstaltung und unterstrichen die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem Technologie Campus für die praxisorientierte Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Mit Blick auf die Zukunft sind sich alle Beteiligten einig: Diese Kooperation ist ein großer Gewinn und bietet wertvolle Einblicke in die Welt der modernen Technologien.