Neu gewählte Elternbeiräte am BSZ

Der neu gewählte Elternbeirat der Fachoberschule Cham mit dem 1. Vorsitzenden Alexander Kuhnert (2. von rechts) und der Schulleiterin Barbara Dietzko.

Kurz vor Beginn der Herbstferien wurde die Wahl des Elternbeirates am Beruflichen Schulzentrum Cham durchgeführt. Gewählt wurden neue Elternbeiräte für die Fachoberschule und für die zweistufige Wirtschaftsschule. Der Elternbeirat der FOS wird nun von Alexander Kuhnert geleitet, für die Wirtschaftsschule übernimmt Sonja Serve dieses Amt.

In der Aula des Erweiterungsbaus begrüßte Oberstudiendirektorin Barbara Dietzko die anwesenden Eltern. Zunächst informierte die Schulleiterin darüber, dass „die Generalsanierung des alten Schulgebäudes erfolgreich abgeschlossen“ ist und Schüler als auch Lehrer sich in den neuen Räumlichkeiten sehr wohlfühlen. Sollten aber die Eltern irgendein Anliegen auf dem Herzen haben, dürften sie sich gerne an die Schulleiterin wenden.

Im laufenden Schuljahr verteilen sich die knapp 380 Schüler auf 18 Klassen der Fachoberschule. An der zweistufigen Wirtschaftsschule, die ebenfalls zum Beruflichen Schulzentrum gehört, bereiten sich insgesamt 44 Schüler auf die Mittlere Reife vor.

Den Elternbeirat der zweistufigen Wirtschaftsschule führt Sonja Serve (rechts).

Corona sei zwar nach wie vor ein Thema, weshalb sie dankbar „für die vorhandenen Luftreiniger im Erweiterungsbau und das integrierte Luftaustauschsystem in den Klassenzimmern des neu sanierten Gebäudes“ sei. Insofern würden in diesem Schuljahr auch wieder Abschlussfahrten und Projekte geplant. So dürfte es wieder wesentlich mehr Gelegenheiten für die Schüler geben, etwas über den schulischen Tellerrand hinauszuschauen, zeigte sich die Schulleiterin zuversichtlich. In diesem Zusammenhang verwies sie auch auf die fachpraktische Ausbildung an der FOS, die Studiendirektor Schmidbauer kurz vorstellte. Bei den Schülern der 11. Klasse steht während des Schuljahres im zweiwöchigen Wechsel mit der Schule ein mehrmonatiges Praktikum an. Die FOS-Schüler sammeln also auch in Unternehmen und Behörden, sozialen Einrichtungen, Krankenhäusern oder der Handwerkskammer vertiefte berufliche Erfahrungen, die sie in ihrer Persönlichkeit reifen lassen.

Verabschiedung der bisherigen Vorsitzenden Claudia Bächer-Hecht

Da zum Ende des letzten Schuljahres mehrere Mitglieder des Elternbeirats ausgeschieden sind, würdigte die Schulleiterin deren Arbeit. Besonders bedankte sie sich bei der bisherigen Vorsitzenden Claudia Bächer-Hecht, der sie ein kleines Präsent überreichte.

Neu aufgenommen in den Elternbeirat der FOS wurden Ulrike Alt und Petra Urban aus Cham, Johannes Graßl aus Blaibach und Sylvia Raab aus Zandt. Als Ersatzleute wurden Bettina Janker-Urban aus Zandt, Petra Kaiser aus Willmering und Andreas Stautner aus Runding gewählt. In der anschließenden Sitzung wurden Alexander Kuhnert zum 1. Vorsitzenden und Ulrike Alt zur Stellvertreterin bestimmt. Den Elternbeirat der Wirtschaftsschule führt Sonja Serve an, ihre Stellvertreterin ist Claudia Lütgenbruch. In das Schulforum werden neben den 1. Vorsitzenden und ihren Stellvertretern noch Ulrike Alt und Petra Kaiser entsendet.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr