Stimmungsvolle Abschlussfeier an der Wirtschaftsschule

Schulleiterin Barbara Dietzko begrüßte eine Reihe von Ehrengästen aus der Politik und Schule. 40 Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsschule erhielten am Dienstag ihr Zeugnis über den bestandenen Mittleren Schulabschluss. „Es gibt über 30 Möglichkeiten, diesen zu erwerben, und Ihr könnt versichert sein, Ihr habt einen guten Weg gewählt“, führte Dietzko weiter aus, wies aber auch gleich darauf hin, dass jetzt dann eine Zeit der Herausforderungen komme, in der die Ärmel hochgekrempelt werden müssten.

„Ihr seid aber bestens darauf vorbereitet. Eure Perspektiven sind hervorragend“, sagte sie weiter und nannte dafür auch drei Gründe. Die Absolventen bringen Begabung, Leistungsfähigkeit und Motivation mit, haben eine hochwertige Schulbildung genossen, und der Bildungs- und Wirtschaftsstandort Landkreis Cham biete Möglichkeiten und Chancen für viele Berufe. „Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe – wer etwas erreichen will, sucht Wege“, gab Dietzko ihren Absolventen mit auf den Lebensweg.

Die kommissarische Mitarbeiterin der Schulleitung, Martina Dorner, verglich das Leben mit einer Pralinenschachtel und hielt einen Rückblick auf das vergangene Schul- und Schülerleben. Das machte auch der stellvertretende Schulleiter Johann Bräu in seiner humorvollen Art und Weise. Er wünschte einen guten Start ins Berufsoderweitere Schulleben.

Der Rodinger Bürgermeister Franz Reichhold als Vertreter des Landrats zollte zunächst den Lehrern Respekt, die es bestimmt nicht einfach hätten und fand eswichtig, dass Kinder einen Abschluss machen. „Es ist heute ein Tag der besonderen Freude“, begann der 2. Bürgermeister der Stadt Waldmünchen, Martin Frank, sein Grußwort. „Der Landkreis braucht kluge Köpfe“, gab er den Absolventen mit auf den Weg undwünschte Fleiß,Mut und eine PortionGlück für dieZukunft.

Nach der Überreichung der Schulzeugnisse und Ehrung der vier Besten aus den Klassen 10 und 11.2 wurde auch Lehrerin Silke Wolfrum verabschiedet.

Schülersprecher Leon Kovanah hielt dann die Anschlussrede für dieKlasse 10, für dieKlasse 11.2 erfolgte der Rückblick durch Rudolf Bolgert und Miriam Esmaieli.

Nach dem Lied „Shine Jesus shine“, gespielt vomFlötentrio Lena Betz, Emma Erhart und Lea Haimerl, erfolgte last but not least noch die Verleihung des Ludwig-Erhard-Förderpreises an sechs verdiente Personen.

Den Ludwig-Erhard-Preis 2018/2019 (jeweils 40 Euro) erhielten: Marie Ippisch und Magdalena Manner für ihre musikalische und tänzerische Bereicherung der Abschlussfeiern der beiden letzten Jahre; Lea Heimerl, Emma Erhart, Lena Betz für die musikalische Bereicherung der Abschlussfeiern der beiden letzten Jahre; Manuela Hiob, Lehrkraft und „Mädchen für alles“.

Text: Mittelbayerische Zeitung, Bilder: Silke Wolfrum

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr