Studienfahrt der Klasse B 11TW nach Wien

Am Ende des vergangenen Schuljahres 2021/22 besuchte die Klasse B 11TW nach zweijähriger Coronapause im Rahmen des Schülerprogramms „Europas Jugend lernt Wien kennen“ endlich wieder die Hauptstadt Österreichs.

Dass Wien ohne jeglichen Zweifel eine Reise wert ist, können die Schüler der Klasse B 11TW mit Sicherheit bestätigen, nachdem sie im Juli 2022 mit ihren Lehrkräften Sabine Rygol und Josef Bachmeier eine Studienfahrt dorthin unternommen haben. Bei hochsommerlichen Temperaturen erreichte die Gruppe schon am Sonntagmittag ihr Reiseziel, die Jugendherberge im Wiener Stadtbezirk Brigittenau. Nachdem die Zimmer bezogen waren, erkundeten einige Schüler die Stadt bereits auf eigene Faust, bevor am nächsten Morgen das offizielle Programm begann. Beinahe eine ganze Woche Sightseeing der Extraklasse unter der Begleitung von ortskundigen Stadtführern lag vor den Schülern. Besichtigt wurden beispielsweise das Kunsthistorische, das Naturhistorische und das Technische Museum, der berühmte Stephansdom sowie die Karlskirche. Ein Highlight stellte der Besuch der Kaiserappartements in Wiener Hofburg inklusive der Schatzkammer dar, in der sich zahlreiche wertvolle Krönungsgewänder und Kronjuwelen der Habsburger befinden. Nicht fehlen durfte selbstverständlich ein Besuch in der Kaisergruft, in der viele ehemalige Herrscher der K. u. k. - Monarchie wie zum Beispiel Maria Theresia, Franz Joseph I. und seine aus Bayern stammende Gattin Sissi ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Auch an Schloss Schönbrunn führte natürlich kein Weg vorbei. Nach einer gemeinsamen Führung durch den Palast und die Privatgemächer von Kaiserin Elisabeth konnten die Schüler noch den prachtvollen und riesigen Schlossgarten erkunden und auch einen Abstecher auf die Gloriette auf der Anhöhe über dem Schloss machen, von der man einen atemberaubenden Blick auf das Schlossareal und die gesamte Stadt hat. Einen weiteren Höhepunkt stellte der Besuch des Stifts Klosterneuburg dar, wo die Schüler eine Führung durch die Weinkeller von Österreichs ältestem Weingut und Einblicke in die Weinherstellung bekamen. In der zur Verfügung stehenden Freizeit wurden viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Prater, Madame Tussaud’s, der Wiener Zentralfriedhof, der Naschmarkt und die zahlreichen Wiener Cafés besucht. Abends konnte man den Tag in der Stadt, wo an allen Ecken und Enden reges Treiben herrschte, oder beim Heurigen ausklingen lassen. Nach einer wirklich sehr heißen und kurzweiligen Woche hieß es Abschied nehmen von einer Stadt, die irgendwie anders ist, als andere Großstädte, und Schüler wie auch Lehrer in ihren Bann gezogen hat.

 

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr