Tag der offenen Tür am BSZ Cham

Schulleiterin OStDin Barbara Dietzko und die Ehrengäste nahmen die offizielle Eröffnung vor

Über viele Besucher an interessierten künftigen Schülern, Eltern, Ehrengästen und Ehemaligen durfte sich das Berufliche Schulzentrum Cham beim Tag der offenen Tür am 04.03.23 freuen.

Für rund 10 Mio. Euro wurde vom Landkreis Cham das Stammgebäude generalsaniert, das zusammen mit dem Erweiterungsbau die Fachoberschule, Berufsoberschule und Wirtschaftsschule unter dem Dach des Beruflichen Schulzentrums beheimatet. „Ich freue mich, dass Sie neugierig sind auf unsere neue Schule“, so OStDin Barbara Dietzko bei der offiziellen Begrüßung, „wir präsentieren heute unsere topmodernen Räumlichkeiten, welche den zukunftsweisenden Anforderungen in der digitalisierten und multimedialen Welt gerecht werden“. Unabhängig ob nach der Mittleren Reife über die FOS oder nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung über die BOS, die Schule biete nach individuellem Bedarf immer den richtigen Anschluss. An der Wirtschaftsschule bestehe die Möglichkeit, den mittleren Schulabschluss zu erwerben.

„Ich kann junge Menschen nur ermuntern, so eine moderne und zukunftsweisende Schule zu besuchen“, sagte Landrats-Stellvertreter Markus Müller, der 1983 an der FOS selbst den Grundstein für seinen weiteren beruflichen Werdegang gelegt hat. Ebenfalls als Ehemaliger mit FOS-Schulbesuch von 1972 bis 1974 stellte Karl Holmeier, Fördervereins-Vorsitzender und MdB von 2009 bis 2021, heraus: „Für mich ist das BSZ die wichtigste Schule“. Egal ob an Mittelschülern, Realschülern, Wirtschaftsschülern oder Gymnasiasten adressiert sagte Holmeier weiter: „Ich kann Sie nur animieren, diesen Weg zu gehen, sie haben an FOS, BOS und WS optimale Voraussetzungen und vielfältige Möglichkeiten, Sie werden es nicht bereuen“. Im Gegensatz zu Müller und Holmeier besuchte Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Aumer, Leiter des Technologie Campus Cham, vor rund einem Vierteljahrhundert die BOS in Cham. „Es war für mich hier echt die schönste Schulzeit“, so Aumer rückblickend, „die Schule fördert nicht nur die Fachkompetenzen, sondern ganz wesentlich auch die Persönlichkeitsbildung und zeigt sich ganz familiär“. Inzwischen seien viele Ehemalige als Mitarbeiter am Chamer Campus tätig. Für die Stadt Cham sagte 2. Bürgermeister Walter Dendorfer: „Das BSZ ist ein ganz besonderer und wichtiger Teil der Schulstadt Cham“. Deshalb sei es völlig richtig gewesen, diese wertvolle Schule zu sanieren und auch von den Räumen und der Ausstattung her wieder neu aufzustellen. Dank FOS und BOS könne jeder verspätet das umsetzen, was sich in individuell aufgrund späterer Entwicklung ergeben habe, so Dendorfer. Sehr schön musikalisch umrahmt wurde die offizielle Eröffnung von Musiklehrerin Lisa Montag mit derzeitigen und ehemaligen Schülern.

Anschließend bestand den gesamten Tag über für alle Gäste die Möglichkeit, die Schule ausführlich in Augenschein zu nehmen. Völlig neu geschaffen wurde im Rahmen der Generalsanierung im Bereich „Informatik/Neue Medien“ der „Lernraum.Zukunft“ - ein digitaler Interaktionsraum, der gleichermaßen kreativ wie experimentell genutzt werden kann. Darüber hinaus hatten sich Schüler und Lehrer aller vier Ausbildungsrichtungen Gesundheit, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft/Verwaltung zahlreiche Angebote und Attraktionen einfallen lassen und standen für Informationen bzw. Beratungen ausführlich Rede und Antwort. Als Kooperationspartner banden sich die TH Deggendorf (Vortrag zu Studiengängen sowie Info-Stand) und der TC-Campus Cham mit einem Getränkeroboter bzw. fahrerlosem Transportsystem ins Programm ein. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Gerne etwas in den Dartsport einführen ließen sich die Besucher durch FOS-Schüler und „German Eagle“ David Nachreiner, der als U14-Jugend-Europameister schon international Erfolge einfahren konnte. Über seinen Sponsor Winsport GmbH & Co. KG konnte David Nachreiner zwei Dartscheiben samt benötigtem Zubehör organisieren, welche in den Besitz der Schule übergehen. Die Fachschaft Wirtschaft/Verwaltung suchte über mehrere Stationen den „Wirtschaftsfuchs“ und lud zu einem attraktiven Gewinnspiel ein. Für das leibliche Wohl war dank SMV, Elternbeirat sowie Hausmeister ebenfalls vorzüglich gesorgt.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr