Weihnachten naht
Mit einer stimmungsvollen Adventsfeier sowie einer Weihnachtsaktion für einen guten Zweck haben sich Schüler- und Lehrerschaft des Beruflichen Schulzentrums in die Winterferien verabschiedet.
Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest wurde am vorletzten Schultag vor den Ferien in der Klosterkirche eine sehr schöne Adventsandacht gefeiert, die von Religionslehrer Tobias Graßl unter den Leitgedanken „Sehnsucht nach Licht“ gestellt worden ist. Pater Peter Renju von den Redemptoristen verwies eingangs darauf, dass derzeit die Tage immer kürzer werden und die Dunkelheit zunimmt. Auch im aktuellen Weltgeschehen sei derzeit viel Dunkelheit zu finden, so Renju mit Verweis auf die kriegerischen Auseinandersetzungen. An die Schüler und Lehrer im Gotteshaus gerichtet, sagte der Geistliche weiter: „Wir alle können mithelfen, dass unsere Welt besser wird, menschlicher wird, friedvoller wird, froher wird“.
Auch die Schüler brachten sich eifrig ein, etwa mit dem Entzünden von Kerzen oder bei den Fürbitten. Wie jedes Jahr wurde im Rahmen der Adventsandacht eine Kollekte durchgeführt, die wieder ins Heilige Land geht. Für eine wunderbare Begleitung und Umrahmung sorgten Musikpädagogin Lisa Montag sowie die beiden FOS-Schülerinnen Lisa Lohberger (Gesang) bzw. Jana Neuberger (Steirische). Als Schlusslied stimmten alle gemeinsam „Leise rieselt der Schnee“ an.
Am letzten Schultag organisierte die SMV mit Verbindungslehrerin Patricia Kuchenreuter im Erweiterungsbau eine Weihnachtsaktion mit vielfältigem Programm. Die 13. Gesundheitsklasse kümmerte sich mit Unterstützung des Rötzer Fürstenkastens um das leibliche Wohl der Mitschülerschaft und des Lehrerkollegiums. Neben Currywurst und Kässpatzen war mit leckerem Kaiserschmarrn ebenso für einen süßen Nachschlag gesorgt. Auch alkoholfreier Punsch war sehr gefragt. Auch in den Klassenzimmern war jede Menge Abwechslung gewährleistet: An zahlreichen Brettern wurde Schach gespielt. Ebenfalls guten Anklang fanden das Lehrer-Quiz mit Schnappschüssen der Pädagogen aus Kinder- und Jugendtagen, das Christmas-Song-Bingo oder die populäre Videospiel-Reihe Mario Kart.