Wer feiert, benötigt Geld
"Wer feiert, benötigt Geld“, so BSZ-Schulleiterin Barbara Dietzko anlässlich des Tags der offenen Tür, der vielen Besuchern einen Einblick in das generalsanierte Stammgebäude sowie in das Schulleben ermöglichte. Erfreulicherweise konnten zur Finanzierung von verschiedenen Aktionen einige Firmen als Sponsoren gewonnen werden.
„Bildung ist ein Förderschwerpunkt des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern e.V.“, so Manfred Decker. Der Leiter der Sparda-Bank-Filiale Cham übergab im Rahmen der offiziellen Eröffnung an das Berufliche Schulzentrum eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. „Bildung ist der Rohstoff unserer Zukunft“, sagte Decker weiter, „daher ist es natürlich wichtig, dass unsere Schulen über eine gute Ausstattung verfügen, um die Schüler praxisnah und mit modernem Equipment ausbilden zu können. Dank der Spende der Sparda-Bank sollen am BSZ zum einen ein 3D-Drucker und zum anderen VR-Brillen angeschafft werden. Die Kunden, die Mitglied im Gewinnsparverein sind, würden erwarten, dass die Sparda-Bank mit den Spenden verantwortungsvoll umgehe. „Wir sind uns sicher, dass die Mittel in der Bildung für unsere Jugend am richtigen Platz sind“, betonte der Chamer Filialleiter Manfred Decker abschließend. Mitglieder des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern e.V. können Lose zu sechs Euro kaufen. Je 4,50 Euro pro Los und Monat sind der Spar- und je 1,50 Euro der Losanteil. Hiervon generieren die Gewinnsparer insgesamt rund 650.000 Euro an gemeinnützige und karitative Zwecke, welche in der Region in Ostbayern vergeben werden können.
Neben den 1.500 Euro von Seiten der Sparda-Bank als “Hauptsponsor” wurde das Berufliche Schulzentrum Cham zum Tag der Offenen Tür dankenswerterweise auch von der Sparkasse im Landkreis Cham sowie den Firmen Kappenberger & Braun in Cham und Mühlbauer GmbH & Co. KG in Roding finanziell unterstützt. OStDin Barbara Dietzko bedankte sich im Namen der gesamten Schulfamilie bei allen Unternehmen sehr herzlich.