Wie der Klimawandel die Finanzmärkte verändert …

… lautete das Thema des Bundesbank-Forums, zu dem die Regensburger Filiale die Bevölkerung in das marinaforum im Oktober einlud. Einige Wirtschaftslehrkräfte unserer Schule nutzen die Gelegenheit, um sich den interessanten Vortrag anzuhören und sich nachher mit den Regensburger Kollegen von der Städtischen BOS darüber auszutauschen.

Klimaschutz ist in aller Munde, auch an den Finanzmärkten, referierte Philipp Kuss vom Zentralbereich Märkte der Deutschen Bundesbank. Auch „Green Finance“ sei vom Nischenthema mittlerweile zum Mainstream geworden. Was genau dahinter steckt, zeigte der Experte in seinem Vortrag auf und auch welche Rolle die Zentralbank im Hinblick auf nachhaltige Geldanlage spielen kann. So war es in der Niedrigzinsphase durchaus üblich, so der Referent, über Offenmarktgeschäfte gezielt Wertpapiere zu kaufen, die den Nachhaltigkeitsrichtlinien der EU entsprechen, um so zusätzliche Liquidität in den Geldmarkt zu bringen.

Eine große Herausforderung sei es trotz der aktuellen multiplen Krisen die bevorstehenden Probleme und Risiken des Klimawandels nicht auszublenden und anzugehen – das sei allerdings in erster Linie Aufgabe des Staates. Schließlich gehöre dies nicht zur definierten Aufgabe der Zentralbank, die sich auf die Preisstabilität fokussieren müsse.

Nach dem interessanten Vortrag ergab sich mit den Regensburger Kollegen der Wirtschaftsfachschaft bei Häppchen und Getränken eine angeregte Diskussion, wobei neben dem fachlichen auch der private Austausch nicht zu kurz kam.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr