Wirtschaft trifft Technik

Im Rahmen der ersten Fachsitzung waren die Wirtschaftslehrkräfte der FOSBOS Cham beim größten Arbeitgeber des Landkreises zu Gast. Die Zollner Elektronik AG kann als große Aktiengesellschaft und als familiengeführtes Industrieunternehmen Modell stehen für berufsspezifische Situationen, wie sie im BWR-Unterricht eingesetzt werden. 

Nach der Begrüßung durch Thomas Wiederer von der Zollner Elektronik AG führte dieser die Wirtschaftslehrkräfte durch die Geschichte des Unternehmens. Unter anderem präsentierte er die Umsatzentwicklung der letzten Jahre oder die internationalen Standorte der Unternehmensgruppe. Auch die Themen Fachkräftemangel und die Entwicklung der Auszubildendenzahlen wurden diskutiert.

Anschließend zeigte Elektronik-Ausbilder Ernst Gruber den Besuchern im hauseigenen Show-Room verschiedene Geräte und Systeme, die im Kundenauftrag gefertigt werden. Typische Fertigungsprozesse einer Flachbaugruppe konnte man im Produktionsbereich beobachten. Zum Beispiel wurde den Wirtschaftslehrern in der Sauberraum-Fertigung der Einsatz eines Lagerroboters demonstriert. Dieser Roboter gibt Produktionsmaterial an einen vollautomatischen Roboterwagen aus, der die einzelnen Linien anfährt und diese mit dem notwendigen Bestückungsmaterial für die Flachbaugruppenfertigung versorgt. Die einzelnen Mitarbeiter an den Linien werden dadurch entlastet. Außerdem können die Mitarbeiter im Rahmen von Job Rotation ihre Arbeitspositionen durchwechseln, um Arbeitsmonotonie zu vermeiden.

Im Global Procurement wurden die Lehrkräfte von Hans Traurig empfangen, der ihnen das sogenannte New-Work-Konzept vorstellte, das derzeit in diesem Bereich erprobt wird. Die Mitarbeiter können innerhalb gewisser Rahmenbedingungen selbständig entscheiden, an welchen Tagen sie im Büro arbeiten oder von zu Hause aus. So spart das Unternehmen Schreibtischarbeitsplätze ein und kommt mit weniger Raum aus, während die Mitarbeiter flexibel entscheiden können, wo sie arbeiten. Außerdem befinden sich zusätzliche Besprechungsecken und Ruhezonen im Gebäude, um die Arbeitsatmosphäre aufzulockern. Des Weiteren wurde die aktuelle Situation im Einkauf besprochen und so erfuhren die Lehrer auch von Eskalationen im Hinblick auf Störungen in der Lieferkette und den Umgang mit Preissteigerungen.

In einer Abschlussrunde bedankten sich die Lehrkräfte der FOSBOS Cham bei Thomas Wiederer für die Organisation und die vielen, neuen Eindrücke aus der Arbeitswelt eines Industrieunternehmens.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr