Zwei Chamer 11. Klassen der FOS bei Fachmesse vocatium in Regensburg

Die „vocatium Regensburg 2019“, eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, wurde Mitte Juli von zwei 11. Klassen der Staatlichen Fachoberschule Cham (FOS) in den Ausbildungsrichtungen Gesundheit bzw. Wirtschaft/Verwaltung besucht. Alle Schüler nahmen dabei drei bis vier persönliche, bereits vorab festgelegte Beratungstermine wahr.

Das Angebot an Messen und Veranstaltungen für angehende Auszubildende und Studierende ist inzwischen recht breit und vielfältig. Sehr oft geht dabei leider aufgrund des großen Andrangs an jungen Besuchern aus vielen regionalen Schulen die Individualität verloren. Die vocatium 2019, heuer vom Institut für Talententwicklung (IfT) zum neunten Mal in der Regensburger Donau-Arena organisiert, geht hier einen anderen Weg. An den Schulen wurden bereits im Vorfeld Informationsbesuche durchgeführt, um die Schüler bestens auf die Messe vorzubereiten. Die gezielte Vorbereitung auf den Messebesuch ist zentraler Baustein des pädagogischen Messekonzepts. Aus einem breiten Angebot konnten die Chamer FOSler mit ihren Wunsch-Gesprächspartnern feste, passgenaue Termine vereinbaren, erhielten Checklisten sowie ein Messetaschenbuch.

Für die Einzelberatungen stand jeweils ein Zeitfenster von zwanzig Minuten zur Verfügung. Aus dem Landkreis Cham zeigten sich ebenfalls Firmen vertreten, etwa die Zollner Elektronik AG oder die Gebhardt Logistic Solutions GmbH. Auch über ein „Gap Year“ zwischen zwei wichtigen Lebensabschnitten beispielsweise in Form von „Work and Travel“ konnte sich im Detail informiert werden. Abgerundet wurde die „vocatium Regensburg 2019“ unter anderem mit einem Vortragsprogramm sowie der Möglichkeit zum Bewerbungsmappen-Check. In einer kurzen Erstbefragung durch die begleitende Lehrkraft StD Leonhard Schmidbauer zeigten sich die FOSler von der Individualität der Fachmesse für Ausbildung und Studium fast durchwegs sehr positiv angetan.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

+49 (0) 9971 8564-0

+49 (0) 9971 8564-85

buero@fos-cham.de

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 16:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 16:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 16:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 16:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr