Zwei FOSBOS-Teams beim ROBO VEHICLE PILSEN 2022

Bereits zum dritten Mal nahmen Schüler des Beruflichen Schulzentrums Cham am internationalen Roboterwettbewerb „ROBO VEHICLE PILSEN“ teil. Der gemeinsam von der Partnerschule SPŠE Plzeň, der Universität sowie den Kreisbehörden in Pilsen veranstaltete Wettbewerb wurde aufgrund der pandemischen Situation von Anfang Januar in die Faschingswoche verlegt.

Durch die zeitliche Verlegung wurde der Wettbewerb grundsätzlich als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Aufgrund der pandemiebedingt schwierig zu planenden Situation schaltete man sich schlussendlich jedoch von Cham aus per Videokonferenz zu. Für das BSZ starteten das FOS-Team Jan Weidl und Heiko Hahn sowie die BOS-Gruppe Hannes Seidl und Tobias Balk mit ihren eigens konstruierten Robotern.

An der internationalen Veranstaltung nahmen Schülerinnen und Schüler in Zweierteams im Alter von 16 bis 20 Jahren teil. Dieses Jahr gingen insgesamt 14 Teams aus Kroatien, Tschechien, Slowakei und Deutschland an den Start. Ziel ist es, einen kleinen Roboter zu bauen, der eine vorgegebene Linie autonom möglichst schnell verfolgen kann und dabei einen freistehenden mit Wasser gefüllten Becher zielsicher transportiert. Diesmal war der ca. 18 m lange Kurs mit einer zusätzlichen Rampe versehen, die der Roboter zu überwinden hatte.

Eine Jury bestehend aus Lehrern der teilnehmenden Schulen beurteilten die Teams in verschiedenen Kategorien. In der ersten Kategorie mussten die Schüler einen zehn Minuten langen Vortrag in englischer Sprache halten, in dem sie ihr Projekt als Ganzes präsentieren und sich den Fragen der Juroren stellen mussten. Das zweite Bewertungskriterium war das Design ihres Fahrzeugs. Hierbei wurde jedoch von manchen Teilnehmern aus zeitlichen Gründen nach dem Prinzip „form follows function“ gearbeitet.

Als letztes und spannendstes Ereignis wurde die Zeit gewertet, die der Roboter brauchte, um die auf einer zwei mal drei Meter großen Folie aufgebrachte eineinhalb Zentimeter breite Linie einmal abzufahren. Der von den Chamer Schülern programmierte Algorithmus arbeitete mit den ausgiebig getesteten Standardparametern zuverlässig und so konnten beide eingesetzten Roboter die Strecke auf Anhieb sicher durchfahren. Die letztjährigen Rundenzeiten konnten dabei auf knapp die Hälfte reduziert werden.

Die Schüler der 12. Klasse der FOSBOS Cham schlugen sich trotz ihrer kurzen Einarbeitungszeit und der sehr starken Konkurrenz sehr gut. So konnte das Vehikel der beiden Fachoberschüler einen hervorragenden 4. Platz in der Kategorie „Best ride“ erzielen. Unter den 14 teilnehmenden Teams fanden sich die Schüler des BSZ Cham in der Gesamtwertung auf einem beachtlichen Platz im Mittelfeld.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr